CeBIT 2013_neu

CeBIT 2013 – Das Angebot der IG Metall

Die IG Metall auf der CeBIT 2013

Zum Stand der IG Metall
Die IG Metall ist auch in diesem Jahr mit einem eigenen Informationsstand auf der CeBIT in Hannover vertreten: Halle 9, Stand E54

Freie Eintrittskarten für Mitglieder
IG Metall-Mitglieder können auch dieses Jahr wieder kostenlos die internationale Computermesse CeBit und die Hannover Messe besuchen. Für sie hat die IG Metall Freikarten organisiert. Die Eintrittskarten kosten normalerweise für die CeBit 35 Euro und für die Hannover Messe 28 Euro.

Die Angebote der IG Metall zur CeBIT

Plakat CeBIT 2013

Mit einem umfangreichen Angebot an Informationen und Vorträgen präsentiert sich die IG Metall auf der diesjährigen CeBIT als die Gewerkschaft für die Beschäftigten in der ITK-Branche.

An allen Messe-Tagen referieren Experten/-innen der IG Metall im Rahmen des Karrierezentrums „Jobs & Karriere“ der Zeitschrift „Computerwoche“ zu Fragen des Entgelts, der Ausbildung und der Arbeitsverträge in der Informationstechnologie.

Am Stand der IG Metall wird unter anderem auch die neue ITK-Entgeltanalyse der IG Metall vorgestellt, die eine umfangreiche Übersicht über die Gehälter in der Branche gibt.

Vorträge zu den Themen

• Verdienstmöglichkeiten in der ITK-Branche
  • Gehälter sicher verhandeln
  • Einstellung und Arbeitsvertrag
  • Ausbildung in der IT-Branche

Daten zur Entgeltanalyse 2013: 15. IG Metall-Erhebung »Entgelt in der ITK-Branche 2013«

Entgelt in der ITK-Branche 2013

Die IG Metall hat die neueste Ausgabe der Entgeltanalyse vorgelegt. Mit einer Gesamtzahl von rund 32 000 Entgeltdaten aus 146 Betrieben der ITK-Branche ist die Entgeltanalyse der IG Metall eine der fundiertesten Analysen auf dem Markt. Sie bietet eine detaillierte und aussagefähige Übersicht über die Gehaltsentwicklung in der Branche. Die Publikation erscheint als handliche und kompakte DIN A5-Broschüre mit insgesamt 156 Seiten und erstmals auch als E-Book.

Ergebnisse der 15. Ausgabe: Die Entgelte stiegen 2012 um durchschnittlich zwei Prozent, in tarifgebundenen Betrieben sogar um 2,8 Prozent, in nicht tarifgebundenen Unternehmen lediglich um 1,4 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen haben 2012 mit plus 3,4 Prozent stark zugelegt.

Die gedruckte Broschüre »Entgelt in der ITK-Branche 2013« ist für 19.90 € im Buchhandel erhältlich.

Sie kann auch bestellt werden über: onlineservice@buchundmehr.de oder telefonisch unter 069-9520530.

Als E-Book ist sie für 17,90 € in allen gängigen E-Book-Stores erhältlich.

Für IG Metall-Mitglieder ist auch in diesem Jahr eine preisgünstigere Ausgabe lieferbar.

Die Ausgabe für Mitglieder kostet 4,90 Euro und ist über die Verwaltungsstellen verfügbar.

Auch die in diesem Jahr erstmals erhältliche E-Book -Ausgabe der Entgeltanalyse können Mitglieder preisgünstiger bekommen. Zum Preis von ebenfalls 4,90 Euro können sie einen entsprechenden Download-Code in ihrer Verwaltungsstelle erhalten.

Mit dem Code kann das E-Book auf der für Mitglieder eingerichteten Web-Seite www.entgelt-in-der-itk-branche.de heruntergeladen werden.

Die zuständige Verwaltungsstelle finden: www.igmetall.de/igmetall-vor-ort

IT-Magazin-EXTRA zur CeBIT

Cover IT-Magazin 2-2013

Sonderausgabe des IT-Magazins zur CeBIT 2013 mit den Themen:
„Shareconomie“ – Nachholbedarf beim Führungsstil
ITK-Entgelterhebung der IG Metall
Hewlett Packard – Proteste gegen Standortschließung
NSN-Standort Bruchsal vorerst gesichert

Die IG Metall-Apps für Smart-Phones

Apps

Die Glossare von www.igmetall.de gibt es jetzt auch als praktische Apps für das iPhone und den iPod touch aber auch für Android-Betriebssysteme. Damit habt ihr kurze Erklärungen zu den wesentlichen Begriffen aus der Arbeits- und Tarifwelt immer zur Hand. Die folgenden Apps können ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.

Tariflexikon
Von Abschluss über Öffnungsklausel bis Zwingende Wirkung – das kostenlose Tariflexikon der IG Metall erklärt Fachbegriffe rund um den Tarifvertrag.

Arbeitslexikon
Von Abfindung über Kündigungsschutz bis Zielvereinbarung – das Arbeitslexikon erklärt die wesentlichen Begriffe aus der Arbeitswelt.

Glossar Ausbildungsberufe
Das Ausbildungs-Glossar bietet einen Überblick über die Ausbildungsberufe im Organisationsbereich der IG Metall.

Ausbildungs-App der IG Metall-Jugend

Info-App der IG Metall Jugend

Download für Android
Download für iPhone