Bühne CeBit 2014

CeBIT 2014 – Das Angebot der IG Metall

Die IG Metall auf der CeBIT 2014

Zum Stand der IG Metall
Die IG Metall ist auch in diesem Jahr mit einem eigenen Informationsstand auf der CeBIT in Hannover vertreten: Halle 9, Stand J28

Freie Eintrittskarten für Mitglieder
IG Metall-Mitglieder können auch dieses Jahr wieder kostenlos die internationale Computermesse CeBit und die Hannover Messe besuchen. Für sie hat die IG Metall Freikarten organisiert. Die Eintrittskarten kosten normalerweise für die CeBit 35 Euro und für die Hannover Messe 28 Euro.

Die Angebote der IG Metall zur CeBIT

IG Metall Angebote zur CeBIT2014

Mit einem umfangreichen Angebot an Informationen und Vorträgen präsentiert sich die IG Metall auf der diesjährigen CeBIT als die Gewerkschaft für die Beschäftigten in der ITK-Branche.

An allen Messe-Tagen referieren Experten/-innen der IG Metall im Rahmen des Karrierezentrums „Jobs & Karriere“ der Zeitschrift „Computerwoche“ zu Fragen des Entgelts, der Ausbildung und der Arbeitsverträge in der Informationstechnologie.

Am Stand der IG Metall wird unter anderem auch die neue ITK-Entgeltanalyse der IG Metall vorgestellt, die eine umfangreiche Übersicht über die Gehälter in der Branche gibt.

Vorträge zu den Themen:

• Verdienstmöglichkeiten
• Gehälter sicher verhandeln
• Einstellung und Arbeitsvertrag
• Ausbildung in der IT-Branche

Daten zur Entgeltanalyse 2014: 16. IG Metall-Erhebung „Entgelt in der ITK-Branche 2014“

Entgelt in der ITK-Branche 2014

Die 16. ITK-Entgeltanalyse der IG Metall stützt sich auf eine erweiterte Datenbasis. Ihr liegen diesmal 35500 Entgeltdaten aus 160 Betrieben zugrunde. Sie ist damit die fundierteste Analyse auf dem Markt und bietet einen breiten Überblick über die Gehaltsentwicklung in der Branche über Hierarchien und Berufsgruppen hinweg.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
• Die Entgelte stiegen im Referenzjahr 2013 in der ITK-Branche durchschnittlich um 3,3 Prozent und liegen damit großenteils deutlich über der Inflationsrate von 1,5 Prozent.
• In tarifgebundenen Unternehmen lag der Zuwachs der Festgehälter durchschnittlich bei 4,0 Prozent, in Unternehmen ohne Tarifbindung bei 2,4 Prozent. Die variablen Gehaltsanteile blieben im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert.

Die gedruckte und die e-book-Version der ITK-Gehaltsanalyse können im Fachhandel beziehungsweise in allen gängigen e-book-Stores oder direkt über den Bund-Verlag zum Preis von Euro 19,90 bezogen werden (www.bund-verlag.de). Online-Bestellungen auch unter: onlineservice@buchundmehr.de sowie telefonisch unter 069-9520530

Für Mitglieder der IG Metall ist die Entgeltbroschüre als Sonderausgabe zum Preis von Euro 4,90 in allen örtlichen Verwaltungsstellen der IG Metall erhältlich, auch als e-book-Version.

Die nächste Verwaltungsstelle finden

IT-Magazin-EXTRA zur CeBIT

Cover IT-Magazin 2-2014

Sonderausgabe des IT-Magazins zur CeBIT 2014 mit den Themen:
Chancen und Risiken – Digitalisierung gestalten
• Gute digitale Arbeit entwickeln
• Entgelt in der ITK-Branche
• Einstiegsgehälter 2014

Die IG Metall-Apps für Smart-Phones

Apps

Die Glossare von www.igmetall.de gibt es jetzt auch als praktische Apps für das iPhone und den iPod touch aber auch für Android-Betriebssysteme. Damit habt ihr kurze Erklärungen zu den wesentlichen Begriffen aus der Arbeits- und Tarifwelt immer zur Hand. Die folgenden Apps können ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.

Tariflexikon
Von Abschluss über Öffnungsklausel bis Zwingende Wirkung – das kostenlose Tariflexikon der IG Metall erklärt Fachbegriffe rund um den Tarifvertrag.

Arbeitslexikon
Von Abfindung über Kündigungsschutz bis Zielvereinbarung – das Arbeitslexikon erklärt die wesentlichen Begriffe aus der Arbeitswelt.

Glossar Ausbildungsberufe
Das Ausbildungs-Glossar bietet einen Überblick über die Ausbildungsberufe im Organisationsbereich der IG Metall.

Ausbildungs-App der IG Metall-Jugend

Info-App der IG Metall Jugend