ITK-Arbeitskreise

i-connection

Logo I-connection

Was ist i-connection?

Miteinander reden, zusammen lernen und neue Perspektiven entwickeln – das ist i-connection.

Im Netzwerk i-connection treffen sich Beschäftigte, Vertrauensleute und Betriebsräte aus IT- und Engineering-Betrieben und Bereichen sowie alle, die sich über die Arbeit darin informieren möchten. Die Mitglieder des Netzwerkes sind Profis in ihrem Job und wollen es auch bleiben – fachlich, gesund und mit gesichertem Einkommen.

Deshalb gibt es i-connection. Wir setzen Themen auf die Agenda, die Menschen in IT & Engineering wirklich bewegen. Virtuell stehen diese Themen jederzeit für alle offen. Dreimal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Netzwerkes. Im Zentrum der Treffen stehen Qualifikation, Qualifizierung und der Austausch über Arbeitsbedingungen. Dabei profitieren die Netzwerkenden sowohl von Fachreferaten der IG Metall als auch von Berichten ihrer Kolleginnen und Kollegen aus anderen Unternehmen. Vielfältige Berufsbiographien und Erfahrungen sorgen für einen lebendigen handlungsorientierten Austausch.

Warum i-connection?

• Für Betriebsräte ist das Netzwerk ein Informationspool und ermöglicht einen schnellen Informationsaustausch zu aktuellen Themen.
  • Die Netzwerkstruktur unterstützt örtliche und betriebliche Initiativen.
  • Die Diskussion und der Informationsfluß im Netzwerk stellen sicher, dass Themen behandelt werden, die die Situation der Beschäftigten in IT- und Engineeringbereichen reflektieren.
  • i-connection ist ein “Frühwarnsystem”: Durch Vernetzung von Informationen werden technische, wirtschaftliche und qualifikationsbezogene Tendenzen erkennbar. So können Beschäftigte und Betriebsräte Veränderungen offensiv mitgestalten.
  • i-connection ist ein Service der IG Metall für ihre Mitglieder in IT- und Engineeringbetrieben.
  • Die zielgruppenspezifische Themenauswahl soll den Zugang zu bisher gewerkschaftlich kaum erschlossenen Betrieben verbessern.
  • Mit i-connection wollen wir Mitglieder im Engineering- und IT-Bereich gewinnen.
  • Mit i-connection wollen wir die Gründung von neuen Betriebsratsgremien unterstützen.

zur Webseite i-connection