Veranstaltungen

ITK-Symposium

ITK-Symposium 2013

Plakat ITK-Symposium

ITK-Symposium 2013 der IG Metall „ITK-Industrie im Wandel“

am 20. und 21. Juni 2013

in Frankfurt am Main

Über 100 Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Fachleute und Beschäftigte der ITK-Branche haben sich auf dem zweitägigen ITK-Symposium 2013 der IG Metall unter dem Titel “ITK-Industrie im Wandel” mit der Entwicklung der ITK-Branche in Deutschland beschäftigt. Schwerpunkte waren die Auswirkungen des strukturellen Wandels auf die Beschäftigten und die Handlungsmöglichkeiten der Interessenvertretung. Auch die Gestaltung der bevorstehenden Entwicklung durch die IG Metall und Anforderungen an Unternehmen und Politik waren Thema. Mit vielen interessanten Referentinnen und Referenten konnten die Teilnehmenden die zurückliegende Entwicklung der Branche, als auch Zukunftsfragen der ITK in Deutschland diskutieren.

Hier die Dokumentation der Tagung einschliesslich der Materialien zu den Referaten.

Kontakt: itk(at)igmetall.de

Vorträge

Blanc - weißer Platzhalter

20 Jahre DEC-Streik

Titelblatt DEC-Dokumentation

In diesen Tagen jährt sich zum 20sten Mal die Tarifauseinandersetzung bei der Digital Equipment Corporation GmbH. Vom 14. bis 26. Juni 1993 fand damals der erste Streik in der deutschen Computerbranche statt.
Das hat die IG Metall am 20. Juni 2013 mit einem abendlichen Empfang im Rahmen des ITK-Symposiums gefeiert.

Interessierte können die Dokumentation der Tarifbewegung, des Streiks und des Tarifvertrages als PDF-Datei (30 MB) bei uns erhalten.

Einfach eine Mail an “itk(at)igmetall.de” senden.

DEC Schmetterling