Mit der IG Metall durch die Krise

Ein Schutzschirm für die Beschäftigten, für Eltern, Mieter und Arbeitslose: Die IG Metall hat in Berlin zahlreiche Maßnahmen durchgeboxt, um die Folgen der Coronakrise abzufedern. Ein Überblick.

Gesundheitsschutz

Das Infektionsrisiko der Beschäftigten am Arbeitsplatz muss minimiert werden. Wie das gelingen kann und worauf dabei zu achten ist, hat die IG Metall gegenüber der Regierung deutlich gemacht und in einer Handlungshilfe beschrieben. Betriebsräte und Vertrauensleute sorgen dafür, dass Gesundheitsschutz in den Betrieben durchgesetzt wird.

Jobs retten

Auf Druck der Gewerkschaften hat die Bundesregierung die Kurzarbeit deutlich ausgebaut: Hürden für Kurzarbeit runter, Kurzarbeitergeld hoch, maximale Dauer der Kurzarbeit verlängert, Arbeitgeberzuschüsse zum Kurzarbeitergeld steuerfrei gestellt.

Elterngeld sichern

Für viele werdende Eltern hätte Kurzarbeit ein deutlich geringeres Elterngeld bedeutet. „Geht nicht!“, sagte die IG Metall. Reaktion der Bundesregierung: Kurzarbeit bleibt bei der Elterngeldberechnung außen vor.

Kinderbonus

Familien erhalten einen Kinderbonus von 300 Euro pro Kind. Nach den außergewöhnlichen Belastungen durch die Coronakrise ist der Bonus eine Anerkennung für Familien. Der Kinderbonus stand auf der Agenda der IG Metall.

Sicherheit per Tarif

Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen federn Verluste beim Entgelt ab, zum Beispiel durch Arbeitgeberzuschüsse. Die sichern 80 bis 90, in einigen Betrieben sogar bis zu 100 Prozent des normalen Nettoentgelts. Per Tarif gibt es bis zu 13 zusätzliche, bezahlte freie Tage für Beschäftigte mit Kindern.

Drei Monate länger Arbeitslosengeld

Das gilt für alle, deren Anspruch zwischen Mai und Jahresende auslaufen würde. Die IG Metall macht seit Beginn der Coronakrise Druck für solche Maßnahmen, damit die Pandemie nicht zu sozialen Verwerfungen führt.

Konjunkturpaket

Ein Schub für die Nachfrage, damit es mit der Wirtschaft bald wieder nach oben geht: Das Konjunkturpaket der Bundesregierung soll diese Wende bringen. Das Paket enthält viele Vorschläge der IG Metall, zum Beispiel die Verbilligung von Strom, die verstärkte Förderung von ­E-Autos und E-Ladesäulen oder mehr Anreize für Investitionen in den Unternehmen.

Die IG Metall wird weiter auf schnell wirksame Konjunkturimpulse drängen.

Wenn alle Stricke reißen

Während der Coronakrise hat die Regierung den Zugang zu Grundsicherung und Kinderzuschlag erleichtert.

Entgeltsicherung für Eltern

Viele Eltern mussten und müssen ihre Kinder in der Coronazeit selbst betreuen, können nicht arbeiten. Sie erhalten bis zu 10 Wochen Lohnersatzzahlung je Elternteil vom Staat, Alleinerziehende bis zu 20 Wochen. Deutlich länger als zuvor. Die IG Metall hat sich wochenlang für eine Lösung eingesetzt.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall